Noch mehr zu Wingwave®

Ist das alles Zauberei?

Es klingt ja geradezu nach Zauberei: Da wird "weggewunken", was unverarbeiteter Stress zu manchmal jahrelanger Pein gemacht hat. Nach einer Wingwave®-Sitzung fühlt man sich leichter, ruhiger, ja, richtig wohl. Oder ein bisschen verträumt. Eine Klientin beschreibt es so: "Man ist so entspannt wie nach der Sauna".

Die Lösung kommt von selbst 

Manche Themen wollen nur "entstresst" werden. Das innere System braucht Ruhe, wird es entlastet, so ist das bereits die Lösung. Wenn Drama und Druck verschwunden sind, ist das Coaching-Ziel erreicht.

Oft sehnen sich Menschen aber auch nach konkreten Antworten auf eine belastende Frage. Als Coach bin ich dann immer wieder beeindruckt, wie effektiv die Wingwave®-Methode beim Hervorbringen persönlicher Lösungen ist. Typischerweise haben die Klienten schon während der Intervention hilfreiche Einfälle. Oder die "kommen" im Anschluss an die Sitzung "zu ihnen". Kein Coach könnte sich das je so gut und passend ausdenken.

Verarbeiten wie im Schlaf

Wie das genau geht? Mit Hilfe eines Muskeltests findet der Coach den Weg zum  Stress-Auslöser. Den "bewinkt" er mit schnellen Handbewegungen, der Klient folgt ihnen mit den Augen. Die Technik des schnellen Winkens stammt aus dem EMDR, das zu den etablierten traumatherapeutischen Verfahren gehört. Im Schlaf, in den bildhaften Träumen der REM-Schlafphasen, passiert wohl Ähnliches: Die schnellen Roll-Bewegungen der Augen helfen beim psychischen Integrieren und der Stress-Bewältigung.

Im Coaching wird die (Nach-)Verarbeitung von Unverarbeitetem durch das Winken zielgerichtet in Gang gebracht. Eigentlich ist das also "Nachhilfe" für den Organismus.

Gilt auch für "Altlasten"

Manchmal sind es scheinbare Kleinigkeiten, die im Schatten des Bewusstseins, aber durchaus über Jahre, lähmend wirken. Die Themen können sogar aus der Jugend oder Kindheit stammen. Indem Wingwave® solche "Altlasten" beseitigt, eröffnet die Methode dem Menschen neue Spielräume. Das Gepäck im Lebensspiel ist plötzlich so viel leichter - und damit verbessern sich Freude und Beweglichkeit.

Coaching kreativ

Heidi Korf

Lindenallee 49, 20259 Hmb.

T. 040 - 73 08 40 25

Mobil 015 73 - 9 04 79 20

coaching@heidikorf.de

www.heidikorf.de